Wie ich trainiere

Mein Training basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, auf Basis von positiver Verstärkung,  mit Clicker oder Markerwort, aber auch mit Umweltbelohnungen, Freigabe nach dem Premack-Prinzip oder mit Spielzeug, da ist jeder Hund individuell. Welche Belohnung, wann, für Ihren Hund die beste ist, können wir gerne gemeinsam herausfinden. Da es im Hundetraining immer wieder neue Ansätze gibt und das Spektrum Hundeerziehung und Hundeverhalten riesig ist, bilde ich mich stetig fort.

Es ist mir extrem wichtig den Hund, bzw. das Hund-Mensch-Team, ganzheitlich zu betrachten und nicht nur einfach ein Verhalten abzustellen! Ich hinterfrage: „Warum zeigt der Hund dieses Verhalten?“. Denn nur wenn ich die Ursache für das gezeigten Verhalten kenne und dort ansetze, kann ich dauerhaft ein Verhalten ändern, ersetzen oder umlenken.

In meinem Training lege ich sehr großen Wert auf Körpersprache. Wenn der Halter seinen Hund nicht versteht und der Hund nicht den Halter, fehlt bereits die notwendige Basis. Passen die Bindung, das Vertrauen, der Respekt und das Verständnis in der Mensch-Hund-Beziehung ist der erste und alles entscheidende Schritt bereits getan.

Hunde begleiten mich mein ganzes Leben! Viele Jahre war ich Pflegestelle für einen Auslandstierschutzverein und habe mich dort auf die „verhaltensoriginellen“ Hunde spezialisiert. Meine eigenen Hunde kamen alle aus dem Tierschutz, sowohl aus deutschen Tierheimen als auch aus dem Ausland. Die „etwas anderen“ Hunde, egal woher oder warum, haben es mir daher besonders angetan. Deshalb gibt es bei mir für diese Hunde auch ganz spezielle Trainingsangebote.