Melanie's Pfotenschule

Deine mobile Hundeschule für Gladbeck und Marl

Warum ich Hundetrainerin geworden bin


Tiere waren schon immer meine Leidenschaft, besonders Hunde. Als Kind war ich mir sicher, ich werde später einmal Tierärztin! Wie das Leben so spielt, verlief mein Weg dann doch anders. Als Bürokauffrau spezialisierte ich mich über die Jahre auf die Bereiche Zoll und Umsatzsteuer im internationalen Geschäft. Hört sich trocken an? Ist es auch! Ich hatte immer das Gefühl mir würde etwas fehlen, mein Beruf machte mir Spaß und forderte mich, aber Zuhause war ich dort nicht. 2010 begann ich dann eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin, die ich 2011 erfolgreich beendete.


Zu unserer damaligen Hündin, Nelli, adoptierten mein Mann und ich dann Balu aus dem örtlichen Tierheim. Balu war ein ganz besonderer Hund, er forderte uns täglich aufs Neue heraus und brachte uns mehrfach über unsere Grenzen. In den ersten 1,5 Jahren mit ihm hatten wir 6 Hundetrainer! Jeder hatte eine andere „Methode“, die natürlich die ultimative war! Was mir keiner sagen konnte war, warum tut mein Hund was er tut? Was steckt hinter seinem Verhalten und seinen Aggressionen? Die meisten Methoden waren leider strafbasiert. Das Resultat war hier immer das gleiche: Strafen und das Symptom verschwindet, aber nur kurzzeitig, was folgt sind härtere Strafen, ein Teufelskreis! Und meine Frage, warum der Hund das tut, blieb gänzlich unbeantwortet. Wir wollten nie wieder in unserem Leben einen Hundetrainer sehen.

 

Balu

Ich las gefühlt 100 Bücher, gute und schlechte… Wir erreichten einiges, aber ein ganz normaler Hund wurde Balu nie, aus gesundheitlichen Gründen mussten wir ihn dann leider viel zu früh gehen lassen. Mit meinem heutigen Wissen, hätte ich schnell erkannt, dass unser Balu an einem Deprivationssyndrom litt und es auch einige gute Ansätze und Trainingsmöglichkeiten gegeben hätte, um ihm und uns das Leben leichter zu machen und unkomplizierter zu gestalten. Ganz normal wäre er trotzdem nicht geworden, aber es hätte mir geholfen zu verstehen und mehr zu akzeptieren, als zu experimentieren.

Ich wurde Pflegestelle für einen Auslandstierschutzverein, speziell für verhaltensauffällige und Angsthunde zudem engagierte ich mich bei der Vermittlung gestrandeter Auslandshunde. Spätestens an dieser Stelle war aber der Grundstein bereits gelegt: Ich will mehr, ich will wissen was HINTER dem Verhalten meiner Hunde steckt! 2020 begann ich meine Ausbildung zur Hundetrainerin bei der Kölner Hundeakademie. Seitdem habe ich nicht nur meine Ausbildung absolviert, sondern auch sehr viele Fortbildungen besucht und spezielle Zusatzausbildungen gemacht.

Und genau das ist meine Intention, das Mensch-Hund-Team ganzheitlich zu betrachten, Verhalten zu hinterfragen und an der richtigen Stelle anzusetzen und nicht nur ein Symptom zu beseitigen, sondern das was dahinter steckt anzugehen und somit dauerhafte Resultate zu erzielen. Meine Ausbildung als psychologische Beraterin spielt mir hier besonders mit hinein, denn die beiden Themen ergänzen sich perfekt und auch die menschliche Psychologie hat sehr viele Parallelen zur hündischen. Heute leben bei uns 4 eigene Hunde, alle mit ihrer eigenen ganz speziellen und teilweise auch schrecklichen Vorgeschichte, aber Balu war ein ganz besonderer Hund und der Grund warum ich meinen Weg gegangen bin und ihm habe ich alles zu verdanken, denn ich bin endlich Zuhause angekommen!

Mein Tätigkeitsgebiet ist: Gladbeck, Marl, Dorsten, Gelsenkirchen, Bottrop, Kirchhellen.


 

Meine Qualifikationen

Berufserfahrung

April 2023 – dato selbständige Hundetrainerin bei Melanie's Pfotenschule

- Hundetrainerin

April 2022 – Juli 2023 Pfotencamp Dinslaken

- Angestellte Hundetrainerin

Februar 2022 – März 2022 Pfotenakademie Marl

- Angestellte Hundetrainerin

Februar 2022 Veterinäramt Recklinghausen

- Erlaubniserteilung nach § 11 Abs. 1 Nr. 8f TSchG

Juni 2021 – März 2022

- insgesamt ca. 150 Praktikumsstunden bei:

         Hundeschule und Seminarzentrum Pfotenakademie Marl
         Hundeschule Körpersprache Schermbeck
         Hundeschule 2 and 4 Bottrop

April 2020 – Oktober 2021 Kölner Hundeakademie

- Ausbildung zur Hundetrainerin

2013 – dato Tierschutzverein Fellkinder in Not e.V.

- Ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz

- Pflegestelle für problematische Hunde


Fortbildungen und Zusatzqualifikationen

10.03.2024 Gerd Schreiber - Animal Team

- Social Walk

24.02.2024 Maria Hense - Animal Team

- Trauma + Deprivation bei Hunden

12.12.2023 Dr.Lara Steinhoff - Pfotenakademie

- Geräuschangst- so kannst Du deinem Hund helfen!

27.11.2023 Sylvia Schomacher - Pfotenwerkstatt

- Bewegung & Schmerzen

26.10.2023 Wibke Hagemann - CANIPEDIA

- Welpen Videokurs

23.05.2023 Christiane Jokobs - Sprich Hund

- Da kommt ein Hund, ich leg mich dann mal hin!

06.03.2023 Lina Engelken - Pfotenakademie Marl

- Problemverhalten bei Hütehunden

17.01.2023 Pia Gröning - Pfotenakademie Marl

- Alles Meins! - Ressourcenverteidigung von Hund zu Hund

16.01.2023 Gerrit Stephan - Pfotenakademie Marl

- Der will nur spielen? - Spiel und Ernst beim Hund beobachten und unterscheiden

10.01.2023 Dr. Lara Steinhoff - Pfotenakademie Marl

- Erkrankungen & Verhalten

07.01.2023 Indra Janorschke - Pfotenakademie Marl

- Die Stimme und ihr Einsatz im Hundetraining

06.01.2023 Joy Behrendt - Pfotenakademie Marl

- Erste Hilfe am Hund

29.12.2022  Maré Partel - Pfotenakademie Marl

- Grundlagenkurs für das Zusammenleben mit ängstlichen Hunden

28.12.2022 Dr. Lara Steinhoff - Pfotenakademie Marl

- Ängstlicher Hund? Hintergründe und Behandlungsmöglichkeiten

26.12.2022 Gerrit Stephan - Pfotenakademie Marl

- Hunde verstehen

26.12.2022 Gerrit Stephan - Pfotenakademie Marl

- Stress und Anspannung beim Hund zuverlässig erkennen

17.12.2022 Wibke Hagemann - CANIPEDIA

- Ängstliche Hunde Spezial – Deprivation

05.12.2022 Wibke Hagemann - CANIPEDIA

- Hibbelhunde – Grundlagenkurs

27.11.2022 Wibke Hagemann - CANIPEDIA

- Ängstliche Hunde – Grundlagenkurs

26.11.2022 Wibke Hagemann - CANIPEDIA

- Hunde – Basiskurs

14.11.2022 Pia Gröning - Tiertraining TV

- Treibball

19.08.2022 Bibi Degn - Pfotenakademie Marl

- Leinenführigkeit für impulsive Hunde

01.08.2022 Wibke Hagemann - CANIPEDIA

- Begegnungsprobleme & Leinenpöbelei

Juni + Oktober 2022 Dr. Lara Steinhoff - Pfotenakademie Marl

- Antigiftködertraining - Zusatzqualifikation für Hundertrainer/-innen

20.06.2022 Judith Schönstein - Pfotenakademie Marl

- Hundegesundheit – Wie erkenne ich, ob mein Hund gesund ist?

25.05.2022 Dr. Lara Steinhoff - Pfotenakademie Marl

- Kastration beim Hund – Pro & Contra

09.05.2022 Wibke Hagemann - CANIPEDIA

- Entspannt an lockerer Leine

04.05.2022 Pia Gröning - Pfotenakademie Marl

- Mehrhundehaltung: Tipps & Tricks für ein harmonisches Zusammenleben

02.04.2022 Pia Gröning - Pfotenakademie Marl

- Rückruf- und Stopp - INTENSIV Wochenend-Praxis-Seminar

19.03.2022 Joy Behrendt - Pfotenakademie Marl

- Leinenpöbler - Begegnungstraining für Verhaltensoriginelle Hunde

03.12.2021 Nadia Winter - Pfotenakademie Marl

- Minddog-Training - Zusatzqualifikation für Hundetrainer/-innen

04.11.2021 Gerrit Stephan - Pfotenakademie Marl

- Trennungsstress beim Hund

04.11.2021 Gerrit Stephan - Pfotenakademie Marl

- Hundebegegnungen beobachten, verstehen, beeinflussen

25.10.2021 Gerrit Stephan - Pfotenakademie Marl

- Trennungsproblemen wirksam vorbeugen

09.04.2021 Pia Gröning -Pfotenakademie Marl

- Jagdverhalten - Wie kann ich seine Entwicklung beeinflussen? 



E-Mail
Anruf
Infos
Instagram