Hunde verstehen mit Gerrit Stephan

Ein 2-teiliges Webinar für Hundehalter, angehende Hundetrainer und Hundetrainer zum Ausdrucksverhalten des Hundes.

Warum macht er das? Diese Frage ist eine der häufigsten, die Hundetrainer und Verhaltensberater in Erstgesprächen gestellt bekommen. Wie fühlt sich unser Hund, was möchte er mit seinem Verhalten erreichen? Für uns Hundehalter ist es wichtig zu sehen, welche Ziele sie mit ihrem Verhalten verfolgen und wann es schwierig und belastend für unser Tier wird.

In der Tat entstehen die meisten Verhaltensprobleme gar nicht, wenn wir Menschen rechtzeitig hinschauen, verstehen und klug reagieren.

Unsere Hunde in ihrer Kommunikation und in ihren Bedürfnissen zu verstehen ist der entscheidende Schlüssel zu einem erfüllten und entspannten Zusammenleben mit ihnen. Hunde kommunizieren mit dem Körper, ihre Sprache ist klar, intuitiv und nicht zuletzt ästhetisch. Sie teilen sich uns bewusst und unbewusst mit und es ist nicht schwer ihre Signale zu entschlüsseln. Es braucht allerdings etwas Übung, die Aufmerksamkeit auf die wesentlichen Details ihrer Körpersprache zu richten.

Diese 2 Onlineseminar-Abende liefern einen Einstieg in die Beobachtung und Deutung der Körpersprache von Hunden. Hundeverhalten ist ein ständig ablaufendes Geschehen, die Teilnehmenden erhalten viele wertvolle Hinweise zur gezielten Beachtung aussagekräftiger Details in den wichtigsten Alltagssituationen. Die Teilnehmenden sammeln im Vorfeld Videomaterial zum Verhalten ihrer Hunde in Alltagssituationen, die sie besonders interessieren und senden diese Videos vorher ein. Im Verlauf der beiden Abende dienen diese Videos als Anschauungsmaterial zur Alnalyse der gezeigten Körpersprache.

Gerrit Stephan
Hundetrainer, Verhaltensbarater, Dozent und Autor für Hundewissenschaften ATN

Am Mi. 30.10.2024 und Mi. 06.11.2024, je von 18:00 bis 21:00 Uhr

Kosten: 68,00 € (inkl. MwSt)