Longiergruppe – Akademiker

Man kennt das Longieren vor allem aus dem Pferdetraining: Der Hund bewegt sich am äußeren Rand eines großen Kreises, der Halter steht in der Mitte des Kreises und gibt seinem Hund Signale zum Richtungs- oder Tempowechsel, Stopp, Sitz und Platz. Es können auch Tunnel, Hürden oder Hoops eingebaut werden, mehrere Kreise aufgebaut, s.g. Spinnennetze, die der Hund dann auf Signal umrundet, mal den innersten, mal den äußersten mit Richtungswechsel etc., die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig. Longieren ist eine tolle Auslastungs- und Trainingsmöglichkeit für Mensch und Hund! Der Mensch lernt hier körpersprachlich klar mit seinem Hund zu kommunizieren und der Hund lernt sich auch unter Ablenkung auf seinen Menschen zu konzentrieren und im Fokus zu bleiben! Longieren eignet sich hervorragend als Auslastungsmöglichkeit für bewegungsfreudige Hunde. Wir arbeiten hier nach dem Akademiker-System.

Was ist das Akademiker System?

Beim Akademiker System gibt es eine Liste mit verschiedenen Übungen und man kann mit seiner Fellnase den Status Bronze bis Gold erreichen.

Longieren ist eine tolle Auslastungs- und Trainingsmöglichkeit für Mensch und Hund. Im Gruppentraining werden viele verschiedene Varianten des Longierens geübt und gefestigt, die man im Einsteigerkurs gelernt hat.

In jeder Stunde werden neue Übungen erklärt und der Halter entscheidet, ob er die neuen Übungen übt, oder lieber alte Übungen weiter festigt. Zusätzlich können weitere Geräte wie Hürden, Tunnel etc. eingebaut werden. Der/die Trainer/in stehen ihm dabei zur Seite. Beherrscht der Hund eine Übung zuverlässig, kann der Halter diese vorführen, klappt dies fehlerfrei bekommt die Übung ein Sternchen.

Hat das Hund-Halter-Team sich 3 Sternchen verdient gilt diese Übung als abgeschlossen. Gestaffelt werden die Übungen in die Kategorien Bronze, Silber und Gold, welche bei erreichen jeweils mit einer Urkunde und einer kleinen Überraschung für Hund und Halter honoriert werden. Im Vordergrund stehen hier aber der Spaß am Training, Bronze, Silber und Gold sollen nur ein zusätzlichen Anreiz für das Hund-Halter-Team sein.

Das Training findet auf meinem Trainingsgelände in Marl-Polsum statt.

Inhalte der Longiergruppe sind:

Verschiedene Übungen und Varianten zum Longieren mit dem Hund

Vorherige Teilnahme am Einsteiger-Kurs Longieren, oder vergleichbare Vorkenntnisse im Longieren